Mein Weg

DSC_0032
Diplom-Pädagogin Birgit Otto

Auf Reisen in ferne Länder lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst. (Aus Tibet)

Dieser Leitsatz hat bis heute mein Leben geprägt. Seit inzwischen 35 Jahren zieht es mich immer wieder in unterschiedliche Gegenden dieser Welt, zunächst nach Afrika, Südamerika und später auch nach Asien – aus Interesse an den Menschen, ihren Lebensvorstellungen, Idealen und Träumen, aber auch um selbst über neue Wege nachzudenken. Zuletzt bin ich auf Reisen nach Südostasien dem Zauber Borneos erlegen.

1961  bin ich in einem fränkischen Dorf geboren, womit ich mich auch heute noch verbunden fühle.

Das Studium der Sozial- und Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie, Ethnologie, Psychologie und Kriminologie  hat mich von Nürnberg über Würzburg nach Frankfurt und Mainz geführt. Hier lebe ich seit meinem Abschluss als Diplompädagogin, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Seit 30 Jahren begleite und unterstütze ich Menschen in Krisensituationen und verfüge über langjährige Erfahrung

  • in akuter Krisenintervention
  • in der Einzel- und Familienberatung und -therapie
  • in der Jugend- und Drogenhilfe
  • in der Begleitung junger Menschen mit Fluchterfahrungen
  • im Umgang mit Menschen mit Traumafolgestörungen.

18 Jahre war ich als Führungskraft in der Jugendhilfe tätig und habe

  • Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen stationär und ambulant betreut
  • Konzepte zur Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge entwickelt und umgesetzt
  • die Fachkräfteteams angeleitet und
  • besonders gerne außergewöhnliche und herausfordernde Projekte geplant und umgesetzt.

Seit 2011 führe ich Fortbildungsseminare durch und bilde pädagogische Fachkräfte aus.

Mehrjährige Weiterbildungen habe ich absolviert in:

  • Sozialmanagement für Führungskräfte in sozialen Institutionen (Akademie Münster)
  • Systemische Organisationsentwicklung (ERGON, Kronberg)
  • Train the Trainer – Moderation und Konfliktmanagement (IfW, Mainz)
  • Medizinische und psychotherapeutische Hypnose, Kinder- und Jugendlichenhypnotherapie (Zentrum für Angewandte Hypnose, Mainz)
  • Trainerin/Coach im Systemischen Ressourcen-Management© (SACHT Institut, Berlin und Wiernsheim).

Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch Supervision, kollegiale Beratung und die regelmäßigeTeilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen.